Fotos und Videos mit der Sony Alpha 6300

Wir haben uns vor einiger Zeit auf die digitale Kamera Alpha 6300 von Sony entschieden und müssen sagen, dass wir bisher nicht enttäuscht wurden!

Die Handhabung und Funktionalität ist auf einem sehr hohen Niveau – so dass man auch sehr gutes 4K Filmmaterial erstellen kann. Das habe wir bereits einige Male auf Kundenbasis umsetzen können. “Just for fun” kann man natürlich auch etwas kreativer werden und mit den Applikationen von Sony arbeiten. Auf der rechten Seite sehen sie drei Fotos, die heute spontan entstanden sind; Bildeffekt: monochrom, hoher Kontrast.

Ein Highlight von Sony ist die Imaging App Software, mit deren Hilfe man auch die Kamera als Webcam oder zum Streamen verwenden kann. Auch ganz toll ist der Einsatz diverse Bildeffekte bei einem Video-Call. Zum Thema Streaming wird es bald einen eigenen Beitrag geben. So viel vorab schon: wir empfehlen von Streamlabs die Software OBS. Hier kann man einfach nichts falsch machen.

Wir haben zwei weitere Applikationen gekauft und werden diese die kommenden Tage testen.

Mitte der 90er Jahre haben wir  angefangen, analoge Fotos zu schießen und diese auch in einem eigenen Fotolabor zu entwickeln. Seitdem hat sich sehr viel verändert und so manch einer möchte nicht mehr die Uhr umkehren. Rein technologisch betrachtet, sind wir in den letzten Jahren in einer sehr spannenden Zeit angekommen, die noch vieles offen lässt: denn der Spielraum in der digitalen Welt ist enorm!