Ein Spaziergang im Wald – mit der Sony Alpha 6300

Es ist sinnvoll, hin und wieder ein bisschen Abstand von den täglichen Routinen zu bekommen, um der Kopf wieder “frei zu bekommen” – für frische Ideen und auch, um neue Energie zu tanken. Wenn man auch einmal eine kreative Blockade haben sollte, dann helfen oft Ausbrüche aus dem Alltag, dem Vertrauten. “Breaking the habit” – könnte man schick auf Englisch formulieren. Damit ist aber nicht der Song von Linkin Park gemeint. Die eigenen Gewohnheiten haben ihren berechtigen Stellenwert – dennoch ist das “Neue” eine Inspiration für den Geist. Neue Eindrücke, neue Erfahrungen . . . die Sinneswahrnehmung schärfen: mit der Kamera als Begleiter ändert man sofort den Blickwinkel, denn man ist förmlich auf der Suche nach Motiven, die es wert sind, festgehalten zu werden.

Natürlich kann man das auch “so nebenbei” mit dem Smartphone machen, aber die bewusste Entscheidung, auf Motivsuche zu gehen, ändert den Fluss der Dinge.